Wenn zarte Schmetterlinge auf prägnante Farbtöne treffen, transparente und filigrane Elemente auf auffälliges Material, dann ist Kontrast das Entscheidende für das Weddingdesign. Kontraste können Highlights setzen, für das gewisse Etwas sorgen oder sogar einem ganzen Konzept Einzigartigkeit verleihen. Letzteres trifft auf die Weddinginspiration zu, die wir dir heute vorstellen möchten – ein Konzept der Agentur für Hochzeitsplanung Oui à l'Amour und der Fine Art Hochzeitsfotografin Stefanie Lange.
Die Fotostrecke von Stefanie Lange nimmt dich mit in die Szenerie vor einem romantisch-verspielten Schloss und zeigt dir, wie Lightness mit sehr edlen Komponenten erreicht wird. Im Mittelpunkt: Schmetterlinge, die dem Ambiente Natürlichkeit verleihen. Ihre Eleganz und Leichtigkeit dienten als Inspiration für das Styled Shooting – als Gegenpol zu den warmen, dunkleren Farben Mauve und Burgund.
„Nahezu magische Atmosphäre“ im Schloss Roskow
Goldfarbenes Herbstlicht umhüllt das Kulturschloss Roskow – wenige Kilometer von Berlin entfernt zwischen Potsdam und Brandenburg. Es entsteht „eine besondere, nahezu magische Atmosphäre“, wie Hochzeitsfotografin Stefanie Lange weiß. Die Schmetterlinge lassen den Sommer aber hinein ins Setting. Das privat geführte Schloss mit seinen restaurierten Räumen und der weitläufigen Parkanlage bietet zu verschiedenen Jahreszeiten einen eleganten Rahmen für festliche Events.
Bridal Couple in Leichtigkeit und Eleganz
Luftig leicht, zart sowie elegant zeigt sich die Braut in dem Kleid von Zo & Willow. Dafür sorgen die Ärmel, die Spitze und das transparente Material. Perlenstickereien auf dem Stoff unterstreichen das Design. Das verspielte Hair Styling und das frisch natürliche Make-up von Stella Loewnich greifen den Stil des Brautkleides auf.
Dezent und klassisch ästhetisch – diesen Stil führt der Bräutigam Look von Monokel Berlin fort. Helles Grau akzentuiert durch Mauve und Burgund prägen sein Outfit und passen sich dem Gesamtkonzept an.
Edle Farben vom Brautstrauß bis zur Tischdeko
Mauve und Burgund sind die herbstlichen Farben, die das Butterfly Konzept bestimmen. Sie verleihen von der Floristik bis zur Papeterie edle Anmut. Der filigrane Brautstrauß – mit weißen Akzenten – gibt natürlich den Ton an. Die Floristik im Fine Art Style, gestaltet von Ulrike Buchheim, kombiniert abermals Eleganz und Natürlichkeit.
Beim Table Setting steht die samtig-schwere Tischdecke im Fokus – mit prägnantem Blütenmuster als Hintergrund für die filigranen Schmetterlinge. Transparente Ghost Chairs sorgen hingegen für Leichtigkeit und bringen eine cleane, moderne Komponente ins Spiel. Einen ähnlichen Effekt erzielen die glasklaren, beinahe schwebenden Teller mit Goldrand. In die Farbkombination passen Goldbesteck, edles Porzellan und Gläser in Rosa.
Vor der historischen, romantischen Fassade des Schloss Roskow kommt der Tisch mit all seinen großen und kleinen Details zur Geltung.
Subtile Tortenkunst
Ihre Lieblichkeit verbreiten Schmetterlinge in der Tischdekoration sowohl auf dem Tisch als auch auf der Hochzeitstorte. Diese greift das Thema Butterfly auf subtile Weise auf – abstrakte Schmetterlinge in zarten Farben sind auf dem Naschwerk von Süße Flora platziert. In Rosa und Mauve ist es kunstvoll gestaltet. Leicht und luftig wirkt die Torte durch ihre feine Oberflächenstruktur.
Siegel & Kalligraphie als Stationary Details
Natürlich zieren die eleganten Falter auch die Papeterie von Annette Bleichert – zum Beispiel als Siegel auf den Platz- und Menükarten. Selbst die Briefmarken auf dem Umschlag der Einladungskarte sind entsprechend gewählt. Besonders edel: die Kalligraphie. Die Illustration des Kulturschlosses Roskow verraten den Ort für Trauung und Dinner.
Fine Art Wedding im Schloss
Du liebst den zarten, verträumten Hochzeitsstil? Und du hast dir schon immer eine Hochzeit in einem historischen Schloss erträumt? Gleichzeitig wünschst du dir ein leichtes, helles Design? In unserem Blog liefern wir dir jede Menge Ideen dafür: in unserem Location Guide genauso wie in den Inspirationen – zum Beispiel von Hochzeitsfotografin Stefanie Lange.