Aktualisiert: 11. Juli 2022

Die neuen Brautkleider überzeugen uns mit noch mehr Kreativität und sehen zum Teil schon aus wie wahre Kunstwerke. Kunstwerke, die von starken, selbstbewussten Frauen getragen werden wollen. Denn dieser Trend ist ganz klar der offensichtlichste: Brautmode wird immer extravaganter und persönlicher.
Mancher Trend hat sich schon 2020 abgezeichnet und kommt in 2021 erst so richtig zur Geltung, während andere Trends neu hinzukommen. Auffällig dabei ist, dass viele Brautkleider mehrere Trends parallel vereinen und damit besonders herausstechen. Bei unsere Auswahl haben wir uns an den führenden, internationalen Labels in der Brautmode orientiert.
Bräute 2022 aufgepasst! In unserem WHITE WEDDING - The Magazine Issue No2 haben wir natürlich wieder an euch gedacht und euch ein gesamtes Editorial rund um die Brautmodentrends 2022 gewidmet. Vor der einmaligen Kulisse der Präsidenten Suite im Althoff Grand Hotel Schloss Bensberg zeigen wir dir, was du als echte Fashionista Braut tragen musst!
WHAT COMES
Lange Ärmel
Brautkleider haben nun wieder vermehrt Ärmel. Besonders auffallend sind die langen Ärmel aus Spitze oder Tüll. Die Form variiert von eng anliegend bis Puffärmel mit ausgefallenen Faltenwurf. Zum kunstvollen Detail werden die Ärmel besonders hervorgehoben - mit Stickereien wie bei dem ungarischen Label Daalarna Couture oder mit Blumenapplikationen wie bei Inmaculada Garcia.
Peter Langner Couture bietet in seiner Kollektion die Möglichkeit, ärmellose Kleider mit zarten Blusen Oberteilen zu kombinieren - wie bei der Kombination Como & Blusa.
Kleider mit Ärmel sind immer angezogener und eleganter. Durch die zarte Verarbeitung sind sie auch im Sommer die perfekte Wahl. Und im Jahr 2021 auch auf gar keinen Fall spießig.
Dafür haben die Designer gesorgt.
Große Rüschen
Schlichtheit hat seine Berechtigung und große Roben mindestens genauso. Und diese sind mit großen Rüschen auf dem Vormarsch. Mit viel Kreativität und Formvollendung haben die großen Designer einzigartige Brautkleider kreiert. Der deutsche Couturier Peter Langner ist bekannt für seine künstlerischen Designs, die von der Architektur inspiriert sind. Der in Mailand lebende und schaffende Designer bringt mit seiner Kollektion für 2021 noch mehr Anmut und Schönheit zurück, die die Herzen wärmen sollen. So spielt auch er gekonnt mit großen Rüschen bei seinen Kleidern Atena und Luna.
Kleider mit Rüschen benötigen den ganz großen Auftritt, den sie hoffentlich in diesem Jahr wieder bekommen werden.
Bolero und Capes

Noch nie wurde modischer mit Boleros und Capes gespielt, wie in diesem Jahr. Bei dem Brautkleid Elvira von Rosa Clara sind Bolero-Ärmel Teil des Designs. Die zart getupften Ärmel mit Rüschenbündchen bedecken dezent die Arme. Noch luftiger wirkt das Cape Cleome von Alexandra Grecco. Es scheint auf den Schultern zu schweben.
Das deutsche Knitted-Couture-Label Marry and Bride weiß schon seit Jahre um das schöne Accessoire Bolero oder Cape. In ihrem Shop finden sich so viele schöne Model. Uns haben es das lange filigrane Braut-Cape “Fly away with me” und das elegante Woll-Cape “That`s Amore” mit Marabou-Feder-Kragen besonders angetan. Über ein Bolero oder Cape sollte jede Braut nachdenken, denn auch im Sommer können die Abende oder die Kirchen kühl sein. Und sie sind so schick!