GEOMETRIC, COLORFUL, CLEAR! Die drei Hochzeitspapeterie Trends 2021 - inklusive FREEBIE

Mit eurer Save The Date- bzw. Einladungskarte verkündet ihr ganz offiziell, dass ihr den nächsten Schritt in eurer Beziehung gehen werdet und eure Zukunft gemeinsam gestalten möchtet.


Doch eine Einladungskarte ist so viel mehr, als die reine Bekanntmachung eures Hochzeitsdatums. Es ist ein Statement. Eine erste Vorstellung davon, wie ihr euren großen Tag feiern möchtet. Die Aufmachung, Haptik und das Design sagen so viel mehr über euch und eure Art zu feiern aus, als den meisten Paaren auf den ersten Blick bewusst ist.

Grund genug für uns in der Redaktion de WHITE WEDDING - The Magazine uns mit der diesjährigen Gewinnerin des Newcomer Awards Sandra Schidlowski darüber zu unterhalten, was eine wirklich gute Hochzeitspapeterie ausmacht und welche Trends 2021 ihr unbedingt kennen müsst.


Die gelernte Grafikdesignerin hat sich im letzten Jahr mit ihrer Agentur Fine & Tiny einen Traum erfüllt: Individuelle und vor allem sehr persönliche Printprodukte zu kreieren, die nicht nur den Stil des Brautpaares widerspiegeln, sondern zeitgleich auch eine Geschichte erzählen.



Papeterie Trend 1: Geometrische Formen im Schnitt des Papiers


In diesem Jahr sind Hexagon Formen – also kantige Abstufungen – nicht mehr wegzudenken. Dies kann in den unterschiedlichsten Arten zum Ausdruck gebracht werden. Bei der „Autumnal Decadence“ Serie wurde beispielsweise die Getränkekarten passend zu einem Hexagon Rahmen gestaltet. Das kräftige Orange - doch vor allem die ausgefallene sechseckige Form - sorgen für einen absoluten Hingucker am Tisch.


Etwas zarter wurde dieser Stil von Sandra in der „Vogel-Papeterie“ umgesetzt, bei dem die eckige Form eines Hexagon in der Hauptkarte lediglich angedeutet wird.


Auch Garn und Seidenbänder sind weiter sehr willkommen. Sie sind perfekt, um weitere Papeterie mit Anhängern an die Einladungen, Menükarten, etc. zu personalisieren und zu binden.



Papeterie Trend 2: Farbige Papiere als Kontrast


Mit unterschiedlichen Papieren und verschiedenen Farben zu spielen, und diese zu mixen ist einfach immer eine gute Idee. Bei der Vogel Papeterie aus unserem Pantone Farben 2021 Shooting besteht die Serie aus drei Papieren in verschiedenen Farben und Grammaturen, und erzeugt so eine tolle Spannung.






Papeterie Trend 3: Klare Linien in Schrift und Grafik

Klare Linien in Schrift und Grafik sind einer der aktuellsten Trends - gerade in der heutigen Situation, wo sich vieles auf das Wesentlich konzentriert. Diese Papeterie-Serien vereinen ganz oft alle drei Hochzeitstrends 2021 in sich: geometrische Formen, meist eher zurückhaltende Farben und klare Strukturen transportieren das Hochzeitsmotto clean und sehr edel. Ein absoluter Pluspunkt von dezenter Papeterien ist der Fakt, dass sich diese immer sehr gut in die Dekoration integrieren lassen und man bei den Save the Date- Karten noch keine endgültige Stilrichtung festlegen muss. Heißt, man ist wesentlich freier bei der weiteren Planung und muss sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht auf bestimmte Farben oder Blumen festlegen.


Sandras Resümee zu den aktuellen Trends verrät sie uns natürlich auch noch:

„Ich bin ein Fan des Außergewöhnlichem wie die Papeterie mit dem Vogel. Weg von all dem, das man schon kennt, offen für neues sein. Verrückt und verspielt sein. Seine Persönlichkeit aufs Papier bringen. Auch was Schriften angeht, geht es immer mehr zu klassischen Schriften. Weniger Schnörkel, klarere Linien.“

Dein Freebie: Hochzeitspapeterie Checkliste

Sandra hat uns noch ein ganz besonderes Schmankerl für alle zukünftigen Bräute und Bräutigame dagelassen. Exklusiv für alle Leser*innen der WHITE WEDDING - The Magazine hat sie eine Checkliste inklusive Timeline für deine Hochzeit erstellt. Hier siehst du auf einen Blick, wann welche Karten benötigt werden und was es zu beachten gilt. Natürlich hat Sandra es sich nicht nehmen lassen, noch den einen oder anderen Extra-Tipp zu verraten.



Wenn auch du diese Checkliste für deine Hochzeitsplanung nutzen möchtest, dann trage dich HIER für unseren Newsletter ein und erhalte sofortigen Zugang zu deinem Freebie und jede Woche die aktuellen Hochzeitsnews.


CREDITS:


PAPETERIE | Fine & Tiny

FOTOGRAFEN | Farina Koc & Heike Moellers Photography



23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
  • Instagram
  • Facebook
  • Pinterest

© 2021 by WHITE WEDDING - The Magazine | Anja Happe & Heike Möllers GbR, Verlag & Medien Agentur