top of page

OUTFIT DETAILS –Hochzeitsaccessoires für Brautpaar & Gäste



Inna schreibt… über die Freuden (und Krisen) der Hochzeitsplanung

Braut mit Freundinnen in Grün und Rot


Kolumne Teil 7: Die Details machen den Look rund

Nachdem es in meinem letzten Beitrag um das Getting Ready ging, möchte ich die heutige Kolumne den Details widmen, die so einen Hochzeitslook erst komplett (und individuell) machen.

Klar, Kleid und Anzug sind das Herzstück der Hochzeitsgarderobe. Aber was wären sie ohne die passenden Schuhe und Accessoires? Schleier, Ohrringe, Manschettenknöpfe – all das macht deinen ganz persönlichen Stil aus und rundet den Look ab.

Ein Brautkleid mit klassischen weißen Pumps, Perlenohrringen und einem kurzen Schleier wirkt ganz anders, als wenn man es mit bunten Schuhen, Statement-Klunkern und einem langen mit Blumen bestickten Schleier kombiniert.



 


First things first: wenn das Outfit mit den Brautschuhen beginnt

Brautschuhe von elegant bis bequem



Wer meine Kolumne schon länger verfolgt, weiß, dass ich ohnehin das Zusammenstellen meines Brautoutfits mit einem Paar Schuhe begonnen habe. Ich liebe einfach Schuhe. Als ich eingeschult wurde, hat meine Mutter mir ein Paar Pumps mit einem kleinen und natürlich breiten Absatz gekauft – so etwa 2-3 cm waren es. Es waren natürlich Kinderschuhe, aber sie hatten diesen eleganten Touch. Ich glaube, da begann meine (kleine) Obsession für Schuhe. Wer mich also kennt, dem hätte klar sein müssen, dass die Schuhe mindestens genauso wichtig sein würden wie das Kleid selbst.




Schleier, Schmuck & Handschuhe – Hochzeitsaccessoires für 2 Bridal Looks

Nachdem Schuhe und Kleid ausgesucht und gekauft waren, ging es an die weitere Zusammenstellung meines Hochzeitslooks. Oder besser gesagt meiner beiden Hochzeitslooks. Für die Trauung sollte es der lange Schleier sein. Aus meiner Sicht gehört er einfach zu einem dramatischen Auftritt dazu – was nicht heißt, dass ein kurzer Schleier mit dem passenden Kleid nicht auch edgy und cool aussehen kann. Dazu ein paar schlichte Kristall-Ohrstecker und natürlich mein Verlobungsring. Fertig war mein Outfit. Durch den doch recht tiefen Schlitz, den Rückenausschnitt und den 3D-Tattoo-Effekt, wären noch mehr Accessoires etwas zu viel gewesen.



Braut rundet ihr Hochzeitsoutfit mit Hochzeitsaccessoires ab

Hochzeitsaccessoires, die den Look komplett machen


Dafür fügte ich meinem zweiten Look mit dem engen Kleid und ohne den fülligen Überrock ein Paar Perlenhandschuhe und einen Perlenhaarreif hinzu. Schließlich kann man ja auch als Braut vielseitig sein.





Fliege & Manschettenknöpfe – Details, die das Bräutigamoutfit komplett machen

Daniel, mein Mann, entschied sich schon recht früh für einen klassischen aber sportlich geschnittenen schwarzen Smoking. Zugegeben, die Herren der Schöpfung haben bei einer Hochzeit nicht ganz so viele Optionen, ihr Outfit zu individualisieren. Glücklicherweise stießen wir bei der Zusammenstellung seines Looks auf eine Hochzeitsfliege mit Totenköpfen und den dazu passenden Manschettenknöpfen, die natürlich für einen Heavy-Metal-Liebhaber, wie er einer ist, genau die richtigen Accessoires waren. Und keine Sorge, Fliege und Manschettenknöpfe kamen natürlich nicht von Amazon…




Fliege und Manschettenknöpfe für den Bräutigam

Hochzeitsgäste lassen Bräutigam hochleben



Große Auswahl an Accessoires für Brautjungfern, Groomsmen & Blumenkinder

Wir haben uns bei unserer Hochzeit gegen Brautjungfern und sogenannte Groomsmen entschieden. Einige meiner Freundinnen haben sich aber trotzdem passend zu den Hochzeitsfarben angezogen. Wenn man seine Mädels und Jungs aber auch bei der Trauung an seiner Seite haben möchte, gibt es hier natürlich auch viel gestalterische Freiheit durch Accessoires.

Die Brautjungfern können beispielsweise komplett gleich angezogen sein, inklusive Schuhe, Schmuck und Handtasche. Oder aber man variiert die Kleiderschnitte und Accessoires, wählt aber die gleiche Farbe. Alternativ entscheidet man sich für eine Farbpalette und jede Brautjungfer kann sich etwas Passendes aussuchen, was dieser entspricht. Die Blumensträuße wären dann wieder alle gleich. Alternativ wählt man Blumenarmbänder oder Blumenkränze.




Outfits für Brautjungfern in Rot und Grün

Wenn man Blumenkinder oder Ringträger einplant, kann man sich auch für sie schöne Accessoires überlegen. Spontan fallen mir Blumenkörbchen, Haarkranz oder ein Schild mit Aufschrift ein. Entscheidet man sich eher für einen der aktuellen Trends wie zum Beispiel einen Flower Man, könnte dieser einen Anzug mit Blumenmuster tragen. Da wäre das Outfit dann tatsächlich Programm.





 



Roter Bräutigamanzug oder Hochzeitsgäste in Schwarz? – du entscheidest

Egal, um wen oder um was es sich handelt, ich werde nicht müde, es immer wieder zu betonen: Wähle alles so, wie es dir am besten gefällt – auch bei allen Accessoires und Details. Du willst ein weißes Kleid mit pinken Schuhen kombinieren? Warum nicht? Der Bräutigam möchte einen roten Anzug tragen? Klingt doch super! Oder du wünscht dir, dass die Gäste alle in Schwarz erscheinen? Dass Schwarz eine Farbe für Beerdigungen ist, ist längst überholt. Schwarz ist eine sehr elegante Farbe und macht sich gerade bei einem Black Tie Event ganz hervorragend.

Ratschläge von anderen sind gut, deine eigene Meinung und Vorstellung ist aber oft besser. Als höre auf dein Bauchgefühl!


Deine Inna

 

Die schönsten Accessoires für die gesamte Wedding Party

Inna hat's gesagt: Die Auswahl an Hochzeitsaccessoires ist riesig. Jetzt gilt es, deinen eigenen Look zu kreieren. Bei uns im Blog findest du viele elegante Accessoires, die dein Outfit komplett und persönlich machen - und das deiner Gäste auch. Schau doch mal hier:





 


Redakteurin bei White Wedding - The Blog: Inna Weyrauch

Über Inna Weyrauch

Inna Weyrauch ist Online-Marketing-Expertin und Kaffee-Junkie. Sie hat moldawische Wurzeln, eine Leidenschaft fürs Reisen und ein kleines Schuh-Problem – naja, eher knapp 200, um genau zu sein. Inna hat im Juni 2022 ihre große Liebe Daniel geheiratet und kommt seitdem von dem ganzen Hochzeitsthema nicht mehr los. Hochzeiten faszinieren sie einfach. Es folgten also drei After Wedding Shootings und nun versucht sie die Zeit zu überbrücken, bis es legitim wäre, die Ehe-Versprechen zu erneuern.





Mehr über Inna erfährst du übrigens auf unserer About-Seite. Klick doch mal schnell rüber und lies zum Beispiel, was ihr Lebensmotto ist!




FOTO CREDITS: WEDDING COUPLE | Inna & Daniel

PHOTOGRAPHER | Melanie Meißner von Hochzeitslicht




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page