Klassisch und puristisch, traditionell und modern, klein, aber in einem großen Schloss – diese Hochzeitsinspiration aus Bayern lebt von einem Spiel der Gegensätze. Denn auch auf Anwesen, die eine opulente Geschichte zu erzählen haben, lässt sich eine Hochzeit mit klarer Linie und in zarten Tönen realisieren. Das zeigt Lisa Glogger von Traumtage by Lisa Glogger in ihrem Fine Romantic Konzept, umgesetzt im Schloss Jägersburg nahe der Fränkischen Schweiz.
Das Konzept der modernen Fine Romantic Hochzeit
„Ich finde es wichtig, dass es immer einen kleinen Kontrast im Konzept gibt. Dann wirkt das Ganze etwas weniger schwer und bekommt eine gewisse Leichtigkeit“, beschreibt die Hochzeits- und Eventplanerin aus Rothenburg ob der Tauber ihren Stil. Damit spricht Lisa Glogger Brautpaare an, die das erhabene Ambiente eines Schlosses erleben möchten, sich aber gleichzeitig einen modernen, kleineren Rahmen für ihr Fest wünschen.
Trotz der Gegensätze gehen alle Elemente eine harmonisch fließende Verbindung ein. Aus der Abstimmung der einzelnen Dienstleister und der Schönheit der Details ergibt sich schließlich ein kunstvolles Gesamtwerk – bei diesem Shooting fotografiert von Vera Jakuschinski. Die Fine Art Fotografin steht für eine natürliche, zeitlose, aber auch romantische Bildsprache. Ihre hell anmutende „Handschrift“ kommt in diesen Fotos zum Ausdruck.
Die schönsten Hochzeitslocations 2022
Kannst auch du es gar nicht mehr abwarten, endlich mit eurer Hochzeitsplanung zu starten? Prima! Ein guter Start ist immer die Suche nach der perfekten Location. Auf unserer Locationmatrix findest du unsere Top Favoriten rund um die Schlosshochzeit, Gartenhochzeit, Destination Wedding oder urbane Stadthochzeit. Viel Spaß beim Stöbern!
Drei Brautkleider - eine Schlosshochzeit
Wie unterschiedlich der Stil in gleicher Umgebung ausfallen kann, zeigen die drei feinen Brautkleider von Love Lace, dem Concept Store für Brautmode. Detailverliebte, hochwertige Schmuckstücke von Juvelan ergänzen die Looks und setzen glänzende Akzente.
Fit & Flair Brautkleid für echte Prinzessinnen
Fließend und ausdrucksstark schmückt das Fit-&-Flare-Kleid die Braut. Besonders auffällig ist die edle Allover-Spitze, die dem Outfit bis in die Schleppe seinen Reiz verleiht. Der tiefe V-Ausschnitt ist betont feminin. Ein langer, schlichter Schleier wirkt in den sanften Locken zusätzlich elegant. Er krönt den gesamten Look in Kombination mit dem ausgewählten Schmuck: lange Ohrhänger mit Kristallen und Süßwasserperlen sowie funkelnde Haarclips.
Hair & Make-Up Artist Nina Bachhuber hat auch hier beim Model Vanessa von der Model Agentur Lemon Models – wie bei den andere beiden Bridal Looks – zauberhafte Arbeit geleistet.
Das A-Linien Brautkleid für die moderne Diva
Die A-Linie besticht durch das transparente Blüten-Oberteil. Vor allem der Rücken hat in dieser Robe seinen großen Auftritt: durch den tiefen Rückenausschnitt, der mit einer Schleife und der modernen Kette mit Kristall-Anhänger in Szene gesetzt wird.
Der kunstvoll gestylte Zopf lässt Rücken, Brautkleid und Ohrringen den Vortritt. Johan Vandamme, Gründer und Designer von Juvelan, erklärt, inwiefern Schmuck-Designs „en vogue“ auch dem Fine Art Style schmeicheln: „Sie sind vielseitig einsetzbar und passen sich somit verschiedenen Stilen an, je nachdem, ob sie mit moderneren oder romantischen Kleidern kombiniert werden.“
Zarter Chiffon für die Romantikerin
Hauchzarter Chiffon des dritten Kleides umspielt die Silhouette der Braut und entfaltet seine Wirkung insbesondere in der außergewöhnlichen Kombination mit erhabener Spitze. Auch hier greifen feine Blüten den romantischen Charakter der Hochzeitsinspiration auf. Die opulenten Ohrringe setzen mit ihren Perlen ein lässiges Statement. Ergänzend zum klassischen Chignon sorgen zwei offene Strähnen für Leichtigkeit.
Jeder Bridal Style ist eine eigene, moderne Kreation. Dennoch harmonieren alle drei mit den Räumen der bayerischen Eventlocation Schloss Jägersburg, die bei Brautpaaren aus aller Welt beliebt ist. „Ich habe die Location gewählt, weil sie mit ihrem weißen Kreuzsaal die Mischung zwischen klassischer Eleganz und puristischen, weißen Schloss-Wänden darstellt“, sagt Lisa Glogger.
Die geschwungene Decke und die große Mittelsäule verleihen einen besonderen Rahmen. Hohe Fenster und der Übergang des Marmorbodens bis in den Gartensalon lassen Großzügigkeit entstehen.
Königlich anmutende florale Installation nicht nur beim Table Setting
Vor dem Hintergrund der hellen, luftigen Kulisse entfaltet das Hochzeitsdesign seine Wirkung. Als Eyecatcher heben sich besonders die Blumen-Arrangements von der Hochzeitsfloristin Katharina Schumm ab – in kunstvoll filigraner Sprache.
In Weiß, Rosé und Pfirsich mit mauve- sowie auberginefarbenen Farbtupfern verzieren sie die räumlichen Elemente des Konzepts wie das Table Setting. Goldene Gefäße nehmen die Farben des Bestecks auf und schaffen einen Bezug zu den gleichfarbigen Wandleuchten. Dazu bilden die transparente Tischnummerierung und gläserne Kerzenhalter von Milea Event einen Kontrast. Kerzen und Musselin-Servietten in Rosa nehmen wiederum die Farbwelt der Blüten auf. Demgegenüber begehen Tisch und Stühle von Designbotschaft einen beinahe avantgardistischen Stilbruch. „Hier treffen modernes Design und ein Materialmix auf klassische alte Gemäuer“, fasst Lisa Glogger zusammen.
Profi-Tipp: Hochzeits- und Eventplanerin Lisa Glogger von Traumtage by Lisa Glogger
„Brautpaare sollten auf ihr Bauchgefühl und die eigenen Wünsche für die Traumhochzeit hören. Das heißt auch, dass man sich etwas trauen und Stilbrüche eingehen darf. Dabei kann eine Hochzeitsplanerin natürlich unterstützen – für eine entspannte Planung und Umsetzung.“
Sweet Dreams for your Sweeties
Zweites Setting für deliziöse Köstlichkeiten ist die Zusammenstellung kleiner Sweet Tables mit verschiedenen Höhen, die sich wiederum mittels zauberhafter Blütenpracht zusammenfügen. Gleich zwei Torten sorgen für den Wow-Effekt: Die Haupttorte zeigt sich bewusst in edlem, zurückhaltendem Weiß und rückt auf diese Weise die Blumen in den Vordergrund.
Eine weitere, kleinere Torte spielt mit ihrem Drip in Rosa mit. Sie fügt sich wie die süßen Cupcakes in die Komposition ein.
Ebenfalls farblich abgestimmt steht der Champagner von Champagnerdirekt in Kelchen mit Goldrand bereit – ein zusätzlicher Glanzpunkt eines glamourösen Hochzeitsevents.
Hochzeitspapeterie für wahre Königinnen
Struktur und Farben der Papeterie von Papierzauber reihen sich in das Konzept ein: Hier setzen sich klares Weiß, zartes Rosé und erhabenes Gold erneut stilvoll zusammen – auf den Hochzeitsbildern auch in Kombination mit den Trauringen von Juwelier Fornahl. Das entsprechende Siegel passt hervorragend zur Idee der romantischen Schlosshochzeit.
We love: Black & White
CREDITS
FOTOS & VIDEOS | Vera Jakuschinski
KONZEPT & PLANUNG | Traumtage by Lisa Glogger
TEXT | pretty words
LOCATION | Schloss Jägersburg
FLORISTIK | Hochzeitsfloristin Katharina Schumm
MÖBEL | Designbotschaft
BRAUTKLEIDER | LOVE LACE Brautmode
PAPETERIE: Papierzauber
DEKO | Milea Event
TORTE | Paulas Köstlichkeiten
CHAMPAGNER | Champagnerdirekt
HAIR & MAKE-UP: Nina Bachhuber
SCHMUCK | Juvelan
TRAURINGE | Juwelier Fornahl
MODEL | Vanessa Wegmann
MODELAGENTUR | lemon models
Comments