WINTER WEDDING OUTFIT – Stylings für dich als Hochzeitsgast

Aktualisiert: 25. Nov.

Dieser Blogartikel enthält Werbung

Schuhe für Hochzeitsgäste bei kirchlicher Trauung - Stylingtipps für  Gäste einer Winterhochzeit

Jetzt im Herbst/Winter ist die Haupt-Hochzeitssaison abgeschlossen. Ja, du hast richtig gelesen: „Haupt“, denn das heißt nicht, dass wir im Winter nicht auf Hochzeiten gehen. Wir feiern weiter!


Eine Winterhochzeit, gegen den Strom schwimmen, etwas Außergewöhnlicheres gestalten. Eine Hochzeit, bei der der Saal wie in einem Wintertraum verzaubert wurde. Eine Hochzeit, die Eleganz hervorruft und magisch ist in ihrem glitzernden Ambiente.


Bist du noch zu einer Hochzeitsfeier im Winter eingeladen? Fragst du dich, was du als Gast zu dieser Hochzeit überhaupt tragen kannst? Etwas, das dich warmhält und trotzdem absolut toll aussehen und in das Ambiente passen würde? Ich möchte dir hier ein paar Inspirationen mitgeben, damit auch du voller Vorfreude auf diese ganz besondere Hochzeit sein kannst.


Farbe für deinen Winter-Style

Was ist der Unterschied beim Styling zwischen einer Sommerhochzeit und eine Winterhochzeit? Auf einer Sommerhochzeit bist du sicherlich schon oft gewesen und konntest selbstsicher zu dem pastellfarbenen oder dem mit Blumen besetzten Kleid greifen. Dazu ein paar schöne Sandalen oder Pumps, leichten Schmuck und schon warst du ready für die tolle Feier. Was ist jetzt anders? Kannst du dir vorstellen, mit genau diesem Style auf eine Winterhochzeit zu gehen? So ganz passt die Vorstellung nicht, oder?

Gerade der Winter dominiert mit starken kräftigen Farben. Dies darf nun auch in deinem Winter-Style aufgenommen werden. Es geht um mehr Präsenz bis hin zu Extravaganz und Opulenz. Da dürfen es auch mal Farben wie Pink oder Dunkelgrün, aufregender Schmuck, Leder oder sogar eine Fake Fur Jacke sein. Dein Style sollte der Feier gerecht werden, dich warm halten, falls es doch mal nach draußen gehen sollte. Und natürlich ist es wichtig, dass du dich wohlfühlst. Erste Anhaltspunkte für die Wahl deines Outfits gibt der Rahmen, in dem die Hochzeit stattfindet. Ist es eine standesamtliche Trauung? Wird das Brautpaar in der Kapelle eines Märchenschlosses getraut. Oder sagen sie bei einer Freien Trauung draußen im glitzernden Schnee Ja zueinander? Und was trägt man eigentlich zur großen Party nach der Zeremonie? Ich habe mehrere elegante Outfits zusammengestellt, die für verschiedene Hochzeitsevents ein Eyecatcher sind.


Brautpaar im Schnee auf der Winterhochzeit

Zu Gast auf einer standesamtlichen Hochzeit

Auch bei einer standesamtlichen Hochzeit, darf es etwas eleganter zugehen. Für diese Feier habe ich hier ein paar Inspirationen für dich und deinen Style.


Passend zur Jahreszeit passt ein Lederrock in Dunkelrot. Damit der Style warm und elegant ist, passt ein Body in Creme in Form eines Rolli wunderbar dazu. Highlights bilden die goldene Kette und die Stiefelette mit ihrem besonderen Absatz, der optisch den Stil der Kette aufgreift. Um den Style abzurunden, werden hier noch ein Armreifen und eine Tasche getragen, die auf Grund ihrer Länge die Taille betont. Somit passt sie harmonisch zur Höhe des Rockes. Damit es warm bleibt, besonders zur Gratulation vor dem Standesamt, dürfen eine Strumpfhose in Schwarz und ein wunderschöner Mantel nicht fehlen. Damit der Style frisch und hell bleibt, schlage ich hier einen Camel Mantel vor.

Dieser Style ist elegant, hält warm und ist nicht zu dominant. Also perfekt für eine standesamtliche Hochzeit.



Shop your outfit – indem du auf die Bilder klickst

Body mit Rollkragen in Cremefarbe
Roter Lederrock
Schwarze Stiefelette mit Absatz in Kettenoptik
Wintermantel in Camel



Luxus Leder Schlutertasche

Armreif in Gold




Goldene Halskette zum Winter Wedding Outfit als Gast




 


Tipp aus der Redaktion: Location-Scouting

Als Gast bist du natürlich gespannt, wie eine Hochzeit im Standesamt, auf einem Schloss oder in anderen Locations aussehen kann. Im Blog zeigen wir dir jede Menge Orte für wundervolle Hochzeiten. Schau' doch mal in unsere Locationmatrix oder in den letzten Blogbeitrag zum Thema Classy Cozy Wedding im Schloss Kartzow.



 


Zu Gast auf einer freien Trauung

Diese Styling-Inspiration steht mit ihrer Farbe „Purple“ für ein wenig Dekadenz. Abgerundet wird sie mit Schuhen, Ohrringen und einer Tasche in Grün-Tönen, was es sehr harmonisch macht. Die Farbkombination wirkt sehr edel und angenehm warm. Nicht nur die Farbkombination sorgt für ein wohliges Gefühl, sondern vor allem der Fake Fur Mantel. Dieser Style könnte auch draußen getragen werden, denn schließlich gibt eine freie Trauung immer die Möglichkeit für eine Outdoor-Zeremonie – etwa im weißen Winterwald, mit Blick auf schneebedeckte Bergspitzen oder auf einen zugefrorenen See. Wie gut, dann nicht frieren zu müssen und gleichzeitig einen eleganten Look zu haben!



Shop your outfit – indem du auf die Bilder klickst

Jumpsuit in Rot für Hochzeitsgäste

Purple Fake Fur Jacke


Grüne Pumps mit Schmucksteinen



Schultertasche in Grün


Ohrringe in Grün







Zu Gast auf einer kirchlichen Hochzeit

Jetzt heißt es: Mut zur Farbe. Diese Styling-Inspiration ist für die Mutigen und nein, keine Sorge, ihr stehlt damit niemandem die Show. Ein pinker Hosenanzug mit schwarzen Elementen wie die Pumps, die Seidenbluse und ein Wollmantel passen wunderbar zusammen. Wenn es etwas softer sein soll, kann der pinke Hosenanzug auch mit Creme-Tönen kombiniert werden. In diesem Fall ergänzt das Schwarz diesen Hosenanzug wunderbar, da seine Knöpfe ebenfalls schwarz sind und somit das Bild abrunden. Da die pinke Farbe schon präsent ist, setze ich auf dezenten Schmuck, in diesem Fall schöne Ohrstecker.


Shop your outfit – indem du auf die Bilder klickst

Blazer eines pinken Hosenanzugs


Hose in Pink eines Hosenanzugs

Schwarze Seidenbluse
Schwarze Pumps


Florale Ohrstecker mit Schmucksteinen


Wer nicht so gerne einen Hosenanzug trägt, für den zeige ich hier eine Alternative. Dieses lilafarbene Kleid kann mit Schwarz oder Beeren-Tönen kombiniert werden. Mit Schwarz wirkt es etwas härter, deshalb kannst du hier auch ein paar Alternativen aus der gleichen Farbfamilie finden. Beide Styles eignen sich super für die kirchliche Trauung, denn sie passen zum festlichen Ambiente und halten dich zusätzlich warm.


Shop your outfit – indem du auf die Bilder klickst

Kleid in Lila



Plateau-Stiefeletten in Fuchsia





Mantel in Beerentönen



Zu Gast auf einer spektakulären Feier

Kann man auf einer Hochzeit Schwarz tragen? fragst du dich vielleicht. In diesem Style steht Schwarz in der Kombination mit Gold für absolute Eleganz, und deshalb kannst du auch Schwarz zu einer Wedding Party anziehen.


In dieser Kombination könnte das Kleid zum Beispiel zu einer spektakulären Schlosshochzeit passen, bei der Glanz & Glamour nicht fehlen dürfen. Auch die Accessoires greifen die Farben des Kleides auf, so dass das Farbkonzept den Ton angibt. Mit einem schwarzen Mantel, der hier raffiniert als Cape genutzt wird, frierst du nicht, wenn du voller Vorfreude durch den Schlosspark zum großen Fest vorfährst.



Shop your outfit – indem du auf die Bilder klickst

Kleid in Gold und Schwarz für Hochzeitsgäste

Ohrhänger in Gold/Schwarz

Schwarze Umhängetasche











Slingpumps Versace Jeans Couture

Schwarzer Mantel als Cape


















 


5 Extra-Tipps für dein Winter Wedding Outfit als Gast

Das Wichtigste bei deinem Hochzeits-Style ist:

  • dass er gut sitzt,

  • dass er zur Location und dem „Stil“ des Brautpaares passt,

  • dass er deinen Körper wunderbar in Szene setzt,

  • dass er zu dir und deiner Persönlichkeit passt und

  • du dich absolut wohl und toll aussehend fühlst.


Styling kommt aus dem Herzen und nicht aus dem Kopf!


 


Wichtig: Die Farben, Schnitte und Accessoires sind von mir frei gewählt. Das heißt nicht, dass sie dir stehen und dir ein gutes Gefühl geben. Die Styles dienen lediglich zur Inspiration.



personal Stylist für Outfits auf Hochzeiten Sabine Walter
Foto: Heike Moellers Photography

Sabine Walter

ist Personal Stylist aus Amsterdam und bekannt aus dem WHITE WEDDING - The Magazine ISSUE N° 2 und der Coachingszene. Seit 16 Jahren führt Sabine mit großer Leidenschaft hunderte von umfassenden persönlichen Style-Beratungen für einzigartige Power-Frauen, wie du es bist, durch.

Zudem ist sie selbst seit über zehn Jahren als Businessfrau und Consultant im nationalen und internationalen Kontext tätig. Sabine weiß, wie wichtig dein Auftritt ist, genau deshalb liegt ihr dein individuelles Power-Styling, mit dem du alles erreichen kannst, so am Herzen. Bei ihr geht es nicht nur um die äußere Hülle, sondern um deine Persönlichkeit und Botschaft, die mit deinem Style nach Außen zum Strahlen gebracht werden.





Du möchtest dich gerne beraten lassen, um deinen perfekten Style zu finden und in deinem Outfit zu strahlen? Sabine freut sich darauf, dich und deine Personality kennenzulernen.




FOTO-CREDITS:

Breuninger Online-Shop, Ted Baker & Stockfotos