Wir blicken mal wieder über NRW hinaus und mal wieder verschlägt es uns nach Bayern - mit dieser internationalen Hochzeit am Tegernsee. Denn schließlich hat der Süden Deutschlands mit Bergen und Seen so viel zu bieten, was aus deiner Hochzeit eine Traumhochzeit werden lässt. Sieh' und lies am besten selbst – in dem folgenden Gastbeitrag!

Gastbeitrag von Sonja Neubert von Trauwerk
„Ich wünsche mir eine Destination Wedding an einem bayerischen See, aber mit Gästen aus aller Welt! Ich hätte gern eine Hochzeit in einer Hütte und doch auf höchstem kulinarischen Niveau. Mit Top-Service und trotzdem möglichst ganz privat.“
Mit diesen Vorstellungen kontaktierte mich Evelyn aus Dubai. Sie kommt aus Deutschland, lebt allerdings seit einigen Jahren in Dubai, der Heimat ihres Mannes Labib. Wie viele andere Paare auch, wollten Evelyn und Labib am liebsten im Sommer heiraten. Aber auch der Herbst war für die beiden eine Option.

Hochzeitslocation Fährhütte 14 am Tegernsee: rustikal & gehoben zugleich
In Bayern gibt es wunderschöne Berghütten – doch meistens sind sie eher rustikal, auch was das Essen angeht. Das hätte nicht gepasst, denn die Erwartungen waren hoch und auch arabische Einflüsse sollten beim Essen berücksichtigt werden. Gefragt war also eine gehobene Location mit flexibler, internationaler Küche und leicht rustikalem Charme. Zudem sollte die Hochzeitslocation auch nicht zu weit vom Münchner Flughafen entfernt sein. Ich hatte Glück: Es gab noch einige wenige Locations mit freien Terminen. Am Ende fiel die Wahl auf die Fährhütte 14 am Tegernsee – mit einem Termin im Herbst.

Die Live-Besichtigung des Hochzeitsortes war für uns alle ein sehr spannendes Zusammentreffen: Für mich, weil ich Evelyn und Labib endlich persönlich treffen konnte. Und für das Paar, weil es auch die gebuchte Location zum ersten Mal richtig in Augenschein nehmen konnte.

Zelthochzeit: Raum für eine große Hochzeitstafel
Nur ein Wunsch hatte die Braut nicht losgelassen: Sie träumte von einer langen Tafel. Von Anfang an war allerdings klar gewesen, dass eine solche Tafel für 60 Gäste in die etwas verwinkelte Fährhütte einfach nicht hineinpassen würde.
Die Wünsche meiner Kunden sind mir heilig. Ich habe keine Ruhe gegeben, bis wir diesen Wunsch umsetzen konnten: Ich buchte zusätzlich ein großes, hochwertiges Zelt für das Dinner, das wir direkt am Strand der Fährhütte aufbauen durften.

Die natürliche Wohlfühl-Stimmung der Zelthochzeit hat dem Brautpaar besonders gut gefallen. Und die Gäste haben den Raum bestens ausgenutzt: für einen Tanz zu arabischer Musik zwischen den Gängen des Dinners.
Feedback der Braut: „Es hat uns wirklich sehr gut gefallen. Wir sind eher kritisch. Aber wir waren rundum glücklich. Das Zelt war so schön! Viel schöner, als ich es mir vorgestellt hatte! Ich würde alles genauso wieder machen.“

Hand in Hand mit allen Hochzeitsdienstleistern: für eine stimmungsvolle Hochzeitsdeko
Da das Zelt erst am Morgen der Feier aufgebaut werden konnte, musste alles Hand in Hand gehen. Zusammen mit dem Floristen von JuliaHFlowers hängten mein Team und ich die Glühbirnen sowie ihre Blätter- Dekoration von oben an einem Drahtseil auf – während unten schon die Tische und Transparentstühle aufgestellt und seitlich die Planen der Zeltwand eingehängt wurden.
Verschiedene weiße Blumen, Pampasgras und Stumpenkerzen schmückten die Tafel und wurden ergänzt durch die schlichte, in Grün gehaltene Papeterie. Ein fantastischer Anblick!
Damit die Gäste nicht in das nebenan aufgestellte Küchenzelt hineinsehen konnten, hatten wir große Trennwände anfertigen lassen, die mit dem Hochzeitssignet bedruckt wurden.


Wenn man Gäste aus China, Dubai, Frankreich und Deutschland nach Bayern einlädt, darf auf jeden Fall die echte bayerische Brezn nicht fehlen. Deshalb ließ ich eine Breznbar aus Kupferrohr bauen. Hier wurden kleine Brezen für die Gäste befestigt. Ebenso auf der Festtafel: Obatzter und arabischer Humus.

Meine besten Tipps für deine Destination Wedding in Bayern
1. Hochzeitsplaner vor Ort
Suche dir eine Hochzeitsplanerin, die dir nicht nur sympathisch ist, sondern die auch die lokalen Gegebenheiten gut kennt, und die in der Region arbeitet. So kann sie dir bestmöglich unter die Arme greifen. Evelyn und Labib haben sich bei der Wahl der Dienstleister komplett auf mich verlassen. Selbst ihre Hochzeitslocation haben sie erst beim Probeessen in live gesehen.
2. Entfernung eurer Hochzeitslocation von Verkehrsknotenpunkten
Evelyn und Labib war es z. B. wichtig, dass die Location nicht weiter als eineinhalb Stunden vom Flughafen entfernt lag, weil die Gäste aus aller Welt anreisten. Wenn deine Gäste zum großen Teil aus einer Richtung anreisen, macht es außerdem Sinn, vom Flughafen oder Bahnhof einen Bus Shuttle zur Location zu organisieren.

3. Zeit mit den Gästen
Die meisten Gäste reisen zur Hochzeit in Bayern extra an? Dann würde ich dir empfehlen, ein ganzes Hochzeitswochenende zu feiern, um möglichst viel Zeit mit ihnen zu verbringen. Starte eure Hochzeit doch mit einem entspannten Vorabend und lass' sie mit einem gemeinsamen Frühstück ausklingen. Der eine oder andere hängt wahrscheinlich sogar noch einen Kurzurlaub dran.
4. Bürokratie
Als deutscher Staatsbürger kann man in ganz Deutschland heiraten. Kommst du allerdings aus dem Ausland, kann es besondere Formulare erfordern, um hierzulande zu heiraten. Daher empfehle ich: immer vorher beim Standesamt erkundigen.
Über Sonja Neubert von Trauwerk

Sonja ist Hochzeitsplanerin für München und Bayern. Seit 2012 plant sie mit Trauwerk persönliche, unvergessliche und einzigartige Hochzeiten für ihre Brautpaare.
Sie erschafft eine kreative Hochzeitsidee, die wirklich zu dir und deinem Partner/deiner Partnerin passt. Freue dich auf ein sehr persönliches Konzept, das deine Hochzeit einzigartig macht.
Alle Einzelheiten deiner Hochzeit werden liebevoll auf dein Hochzeitskonzept abgestimmt. Sonja übernimmt die komplette Organisation und kümmert sich für dich um jedes Detail.
Bayerische Hochzeit
Bayern bietet eine große Vielfalt an Traumlocations für deine elegante Hochzeit. Oft spielt die Aussicht auf atemberaubende Natur eine große Rolle. Auch die Historie von Eventräumen kann entscheidend sein. Schau' dich einmal bei uns im Blog um und finde den richtigen Ort in Bayern für deinen großen Tag, zum Beispiel hier:
CREDITS:
WEDDING PLANNER | Trauwerk PHOTGRAPHER | Petra Fritzi Hennemann STATIONERY | Studio Frau
LOCATION | Fährhütte 14
KITCHEN EQUIPMENT | Partyservice Blümer ZELT | Bavaria Zelte AFTERNOON MUSIC | Caroline von Bünken DJ | Marc Aurel FLOWERS | JuliaHFlowers FURNITURE | my pretty wedding PRETZEL BAR | By Ancy CHILDCARE | Kids in Munich BUS SHUTTLE | Taxi Leitner BRIDAL HAIR & MAKE-UP | FaceLine
GUEST HAIR & MAKE-UP| Lisa Wolff
BRIDAL DRESS | Esposa Privé BRIDAL SHOES | Jimmy Choo
GROOM SUIT | Ermenegildo Zegna Made to Measure
Comentarios