top of page

CHERRY BLOSSOMS – Haute Couture für Hochzeitsgäste


Braut mit Braujungfern in pinken Kleidern


Du merkst es: Wir schwärmen immer wieder von prächtigen Farben, die Hochzeiten 2023 und 2024 ausmachen – in Sachen Dekoration, aber auch in Sachen Gästestyling. Denn schließlich tragen die Outfits der Wedding Party ebenso zu einem traumhaften Gesamtbild deiner Hochzeit bei.


Oft geben wunderschöne Blüten den Ton fürs Farbkonzept der Hochzeit an – so auch in dieser Inspiration mit Haute Couture von Fatima Halwani. Von zartem Rosé bis zu strahlendem Pink reichen die Farbtöne der Kirschblüten, die als Vorbild für die Kollektion festlicher Mode der Designerin dienten. Ein rosa Tülltraum – designt für die Vogue Portugal – Brautkleider im Naked Dress Look sowie ein weißer Zweiteiler für die Braut mit Corsage und 3D-Blüten-Applikationen gehören dazu.

Brautmode von Fatima Halwani Couture - Naked Bridal Dresses und ein weißer Zweiteiler für die Braut


Luxuriöse Kleider auf dem roten Teppich


Fatima Halwani entwirft in ihrem Bonner Atelier Haute Couture für Braut- und Ballkleider. Dabei kommen edelste Seide, Satin, Spitzen in allen Farben zum Einsatz. Bei internationalen Events waren ihre Kleider bereits auf dem roten Teppich zu sehen. Illustre Gäste und Stars trugen schon die eleganten Designs. In dem TV-Format "4 Hochzeiten und eine Traumreise" gewann Fatima Halwani mit dem schönsten Kleid die Wertung "Brautkleid des Jahres".

Elegante Kleider in Roa, Rosé, Pink für Hochzeitsgäste


Made in Germany stimmt hier voll und ganz, denn alle Schritte bis zum fertigen Kleid finden in Bonn statt. Die Kleider zeichnet aus, dass sie aufwendig von Hand gefertigt und Einzelstücke nach Maß sind. Jede Kundin kann ihre Idee von einer Robe für festliche Anlässe äußern und individuell von Fatima Halwani designen lassen – um ihrem persönlichen Stil Ausdruck zu verleihen. Die Fantasie kennt dabei keine Grenzen. So hat sich Fatima Halwani Couture zu einer Luxusmarke der Modewelt entwickelt.


Im Interview verrät die Designerin mehr über ihre Mode, für wen sie Kleider anfertigt und was das Besondere an ihrer Kirschblüten-Kollektion ist.





Haute Couture Made in Germany


WHITE WEDDING: Liebe Fatima, wofür steht deine Couture?


Fatima Halwani: Fatima Halwani Couture steht für Mode für die Sinne, für Einzelstücke, angefertigt von Hand, entworfen und bis zum letzten Nadelstich produziert in Bonn. Meine Kleider sind eine Symbiose aus den Wünschen und Vorlieben der Kundinnen, für die sie gemacht werden, und dem eleganten Stil des Hauses, den ich mir im Laufe meiner bisherigen Arbeit zu eigen gemacht habe. Die Ansprüche an das Material und die Handarbeit sind dafür natürlich sehr hoch und so entsteht alles von Hand bei mir im Bonner Atelier. Die Materialien sind entsprechend von ausgewählter Güte: Wenn es glitzern soll arbeite ich gern mit Swarovski-Kristallen und Kristallperlen. Die Spitzen, Satins und Seidenstoffe sind von bester Qualität und werden zum größten Teil auch nur für ein ganz spezielles Kleid, für die jeweilige Kundin, eingekauft und mit ihren Ideen, ihren Vorlieben und auf ihren Typ abgestimmt.



Pinkfarbenes Haute Couture Kleid mit Tüll

Kleider für Hochzeitsgäste mit Tüll in Rosa und Pink



Brautkleider und Roben für festliche Anlässe


WHITE WEDDING: Für wen entwirfst du deine Kleider?


Fatima Halwani: Ich mache Kleider für Frauen, die das Besondere und das besonders Hochwertige suchen. Ich fertige vorrangig Brautkleider, Ballroben und Cocktailkleider für Hochzeiten, Galas, Preisverleihungen und die schönsten Feste im Leben meiner Kundinnen an. Auf Anfrage habe ich allerdings auch schon festliche Kleider für Kinder, eine exklusive Bademoden- und eine Lingerie-Kollektion entworfen. Grundsätzlich kann man sicher sagen: Ich mache Haute Couture für Frauen, die genau wissen, was sie wollen und, die Kleider aus ihren Träumen zum Leben erwecken möchten.


WHITE WEDDING: Ebenso sieht man Stars und VIPs auch immer wieder auf Events, Bällen und Preis-Verleihungen in deinen Kleidern.

Fatima Halwani: Ja, das ist richtig. Ich fühle mich sehr geehrt, dass auch prominente Damen meine Entwürfe so lieben und diese dann auf Events wie dem Cannes Filmfestival, der amfAR Gala, der Goldenen Kamera, dem Film Festival Venedig, dem DKMS Dreamball Award, der Bambi Verleihung oder der Berlinale, dem Wiener Opernball oder den MTV Musik Awards tragen.


WHITE WEDDING: Und wer trug schon alles Kleider von dir auf diesen Events?

Fatima Halwani: Nazan Eckes und Motsi Mabuse zum Beispiel, sie trugen schon vielfach Kleider von mir auf Events in Deutschland. Für Sarah Kern habe ich ein Brautkleid angefertigt und sogar Paris Hilton hat Kleider für Events in Hollywood erhalten. Für Designer sind allerdings auch die Anfragen der Mode-Magazine unglaublich wichtig und ein echter Ritterschlag. Die Veröffentlichung meiner Kleider in der Vogue Portugal, Vogue Italia, der Elle, im Braut Magazin oder Gala, Closer und zahlreichen weiteren Magazinen und Blogs sind eine große Ehre für mich. Diese Publikationen und vor allem die Aufträge von jeder einzelnen Kundin zeigen die große Wertschätzung, die man meiner Arbeit entgegenbringt – und das freut und ehrt mich immer wieder.




Gebundenes One-Shoulder Dress in Kirchblütenfarben zur Hochzeit



Kirschblüten-Kollektion für Trauzeuginnen oder beste Freundinnen


WHITE WEDDING: Was ist dein aktuelles Projekt, bzw. was hat es mit der Kirschblüten-Kollektion auf sich, die wir hier zeigen dürfen?


Fatima Halwani: Die Kirschblüten-Kollektion war schon lange ein kleiner Traum von mir. Ich lebe und arbeite in Bonn, jedes Jahr im Frühling macht unsere Altstadt international Schlagzeilen mit den unglaublich schönen Kirschblüten-Alleen, die tausende Besucher aus aller Welt anziehen. Diese Tunnel aus rosa Blüten, gesäumt von Gründerzeit-Architektur, sind einfach nur atemberaubend schön und inspirierten mich zu einigen Entwürfen. Aus den Entwürfen wurden Roben in Weiß, Rosé und Rosa-Tönen für Bräute und das gesamte „Team Braut“. Also auch für die BFFs, Trauzeuginnen, Freundinnen, Mütter und Schwiegermütter und alle Damen, die der Braut an ihrem Tag zur Seite stehen. Und dass wir diese Mini-Kollektion dann auch noch pünktlich zum Höhepunkt der diesjährigen Kirschblüte in der Bonner Altstadt fotografieren konnten, war das I-Tüpfelchen für mich. Ich liebe diese Kollektion einfach!



Kleider für Trauzeuginnen, Brautjungfern oder Brautmütter  in Rosa und Pink



WHITE WEDDING: Und was kommt als nächstes, woran arbeitest du aktuell?

Fatima Halwani: Aktuell habe ich viele Bestellungen für Hochzeiten und Events, die in der Fertigstellung sind oder gerade erst mit der Kundin zusammen ihren endgültigen Entwurf gefunden haben. Diese Auftragsarbeiten stelle ich jetzt nach und nach fertig. Außerdem arbeite ich auch an einer neuen Haute-Couture-Kollektion, die im September ihre Premiere feiern wird. Hier wird es sich in erster Linie um Brautkleider, Ball- und Cocktail-Roben handeln – mehr kann ich dazu allerdings noch nicht verraten.


Und bis diese Kollektion fertig ist, kann sich jede(r) Interessierte Auszüge aus meinen bisherigen Kollektionen in meiner Pop-Up Ausstellung in der Lobby des Bonner Design Hotels Kameha Grand anschauen.




Modedesignerin Fatima Halwani mit Models, die iihre Kirschblüten-Kollektion für festliche Anlässe tragen



Liebe Fatima, herzlichen Dank für das Interview und, dass du uns mit in deine Modewelt genommen hast!



 

Fatima Halwani Couture live sehen


Im Kameha Grand Bonn siehst du momentan regelmäßig wechselnde Modelle von Fatima Halwani:


Am Bonner Bogen 1

53227 Bonn



 


Canan Kufer von Cook & Cookies

Über Fatima Halwani

Fatima Halwani lebt und arbeitet aktuell in Bonn-Lannesdorf. Sie ist in Bonn aufgewachsen und hat zunächst eine Ausbildung zur Textiltechnikerin in Köln gemacht. Anschließend entschied sie sich dazu, in Düsseldorf zu studieren.

Ihre beruflichen Stationen sind u. a.: Let´s Dance Atelier Katja Convents, Gebr. Heinemann (Fitting & Design),

Nike Eishockey WM Trikots (Fertigung), Passion Mode (Design & Produktionsleitung), Skoda Design.

Praktika machte sie bei Haute Couture Designern in Beirut. 2010 gründete sie Fatima Halwani Haute Couture .




 


CREDITS: PHOTOGRAPHER | Karim Kahtan DESIGNERIN | Fatima Halwani HAIR STYLING | Nisrin Mahhi MAKE-UP | Nalaz Beauty, Hranusch, Lena Beauty

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page