Inna schreibt… über die Freuden (und Krisen) der Hochzeitsplanung
Kolumne Teil 8: Auch die standesamtliche Trauung verdient es, besonders zu sein
Bisher umfasst meine Kolumne sieben Teile. Und in allen sieben Teilen ging es um die Hochzeitsfeier – den Tag der Tage, an dem alle engen Freunde und Familienmitglieder eingeladen waren, um unsere Liebe zu feiern.
Doch haben wir an diesem Tag rechtlich betrachtet gar nicht den Bund fürs Leben geschlossen. Eigentlich war es nur eine große Party, für den Staat völlig ohne Bedeutung. Die alles entscheidenden Unterschriften haben wir nämlich eine Woche vorher bei unserer standesamtlichen und somit offiziellen Trauung gesetzt. Und darum soll es heute gehen. Natürlich war die Hochzeitsfeier der Höhepunkt, der Tag auf den wir über ein Jahr „hingearbeitet“ haben. Doch auch der offizielle Termin sollte nicht einfach nur irgendein Tag in unserem Kalender sein, sondern ebenfalls ein besonderer Tag, an den wir uns gern erinnern.
Traulocation mit besonderem Charakter – standesamtlich heiraten in der Standseilbahn in Wiesbaden
Um diesen Tag unvergesslich zu machen, entschieden wir uns bei unserer standesamtlichen Trauung für eine besondere Hochzeitslocation: Die 1888 erbaute Nerobergbahn ist eine Standseilbahn und ein Wahrzeichen unserer Heimatstadt Wiesbaden. Als Wasserballast- und Zahnradbahn ist sie die letzte ihrer Art in Deutschland, weshalb sie unter Denkmalschutz steht. Und genau hier fand unsere Zeremonie statt.
Aber nicht nur die historischen Aspekte machen diesen Ort für uns so besonders. Es ist auch die Tatsache, dass Daniel und ich ganz in der Nähe gewohnt haben und schon viele Date-Nächte auf dem Neroberg verbrachten, den die Bahn mit der Stadt verbindet. Hier fahren wir normalerweise hoch, um auf der Mauer zu sitzen und Pizza und Bier mit einem unglaublichen Blick über unsere Heimatstadt zu genießen. Wir verbinden viele schöne Erinnerungen an diesen Ort mit unserer Beziehung. Deshalb erschien er uns für unsere standesamtliche Hochzeit perfekt.
Best surprise – nach dem First Look mit dem Cabrio zur standesamtlichen Hochzeit
Wir begannen unseren Tag mit einem „First Look“. Zuerst überraschte ich Daniel mit meinem Look in meinem Braut-Minikleid – ich wollte einen modernen und unerwarteten Look der ganz gegensätzlich ist zum Hochzeits-Look bei der Feier, deshalb entschied ich mich für das freche Aje-Kleid und die Aveline Choos, kombiniert mit einem langen Schleier und übergroßer Sonnenbrille.
Danach überraschte ich ihn ein zweites Mal mit einem knallroten Alfa Romeo Spider 2000. In seiner Jugend hat Daniel viel an Autos geschraubt und träumt schon lange von einem eigenen Oldtimer, weshalb ich dieses Schmuckstück für unseren besonderen Tag gemietet habe. Diese Überraschung war fast das Beste am Tag, da Daniel sich wie ein Kind darüber gefreut hat, was wirklich süß war.
Ein schöner Nebeneffekt: Mit wunderschönen Blumen dekoriert, konnten wir vor der Hochzeit großartige Porträts machen. Wir behielten den Wagen das ganze Wochenende und haben noch ein paar Spritztouren damit unternommen. Nur für Fotos war er wirklich zu schade und wollte definitiv ausgiebig gefahren werden.
Say yes – das Ja-Wort im perfekten Schwebezustand
Die Fotosession hat so viel Spaß gemacht, dass wir fast zu spät gekommen wären zu unserer eigenen Trauung. Zum Glück war die Standesbeamtin ganz entspannt und so stiegen wir in die Bahn, die auf halbem Weg nach oben für unser „Ja-Wort“ anhielt. Das war ein wirklich magischer Moment, wie wir dort unsere Heimatstadt überblickten, umgeben von unseren Liebsten, während wir heirateten. Oben angekommen ließen wir auf der sogenannten Löwenterrasse mit phänomenalem Blick über Wiesbaden die Champagnerkorken knallen. Dafür haben wir einige Champagnerflaschen mit unseren Initialen bemalt, um es persönlicher zu gestalten. Nur wir wissen, wie viele Abende wir mit der Malerei verbracht haben… Die Blumendeko war auf die der Feier abgestimmt, um einen roten Faden zu haben. Also verzierten wir die Flaschen passend dazu.
Die Liebe feiern – mit fantastischer Aussicht vom Château Nero
Nach ausgiebigem Anstoßen, den Glückwünschen und Gruppenfotos setzten wir unsere Feier an unserer Empfangs-Location fort: dem Château Nero. Es ist ein sehr gemütlicher Weinstand mit ebenfalls fantastischem Blick über Wiesbaden, wo wir leckeren Wein aus dem Rheingau, köstliches Fingerfood und den besten Karottenkuchen der Stadt genossen. Letzterer kam übrigens von unserer Lieblings-Konditorei Dale’s Cake Atelier, die auch unsere vierstöckige schwarze Hochzeitstorte kreiert hat.
Im Vergleich zur Party am darauffolgenden Wochenende haben wir die standesamtliche Feier kleiner und einfacher gehalten. Trotzdem war es uns wichtig, dass dieser Tag nicht minder bedeutsam und für immer als etwas wundervolles in unseren Erinnerungen bleibt. Jedes Jahr feiern wir auch beide Daten und gehen am standesamtlichen Jahrestag zumindest etwas Leckeres Essen.
Deine Inna
Standesamt bis Big Party – Inna hat die besten Tipps für dich
Inna gibt dir hier einen großen Einblick in ihre Hochzeit und teilt mit dir ihre Tipps für eine really special standesamtliche Trauung. Du willst mehr erfahren? Von der Locationwahl für die große Party über die Erstellung der Sitzordnung bis zur Tanzfläche nimmt sie dich mit und zeigt dir, wie du die Herausforderungen der Hochzeitsplanung bravourös meisterst - und wie dein großer Tag einmalig wird. Let's go:
Über Inna Weyrauch
Inna Weyrauch ist Online-Marketing-Expertin und Kaffee-Junkie. Sie hat moldawische Wurzeln, eine Leidenschaft fürs Reisen und ein kleines Schuh-Problem – naja, eher knapp 200, um genau zu sein. Inna hat im Juni 2022 ihre große Liebe Daniel geheiratet und kommt seitdem von dem ganzen Hochzeitsthema nicht mehr los. Hochzeiten faszinieren sie einfach. Es folgten also drei After Wedding Shootings und nun versucht sie die Zeit zu überbrücken, bis es legitim wäre, die Ehe-Versprechen zu erneuern.
Mehr über Inna erfährst du übrigens auf unserer About-Seite. Klick doch mal schnell rüber und lies zum Beispiel, was ihr Lebensmotto ist!
FOTO CREDITS: WEDDING COUPLE | Inna & Daniel
PHOTOGRAPHER | Stefanie Balsys CATERING | Château Nero CAKE | Dale's Cake Atelier
Comments