top of page

BLACK & GOLD – Elegante Hochzeit mit Industriecharme

Aktualisiert: 28. Aug. 2023


Modernes Brautpaar vor gold-schwarzem Backdrop mit Ballons


Wer uns kennt, weiß, dass Weiß die Farbe ist, die bei uns an erster Stelle steht. Nicht nur, weil sie natürlich DIE Hochzeitsfarbe ist, sondern auch, weil wir helle, leichte Konzepte großartig finden. Heute gehen wir aber einmal genau ins Gegenteil.

Elke Nehring, Inhaberin von First Weddingplanner, steht für elegante Hochzeiten und zeigt uns, dass dies auch heißen kann, „ins Schwarze zu treffen“. Und das auf zwei Weisen: Denn die Grundfarbe der Real Wedding ist tatsächlich Schwarz und mit ihrer Gestaltung hat Elke Nehring ihr Brautpaar genauso wie uns überzeugt.


Wie es zu der eher außergewöhnlichen Idee kam und wie diese umgesetzt wurde, erfährst du in diesem Blogbeitrag mit Fotos von Jeean Wedding Photography.



Hochzeit in Gold und Schwarz im Ruhrgebiet


 


Heiraten auf 38 Metern Höhe

Wer aus dem Ruhrgebiet kommt, weiß den Charme alter, ehemaliger Industriegebäude zu schätzen. Und wer ins Ruhrgebiet kommt, lernt die besondere Atmosphäre der Industriekultur zu lieben. Geprägt von der Vergangenheit der Region zeichnet eine markante Architektur die Gebäude aus. Backstein, hohe Decken und große Fensterfronten sind zum Beispiel ihre Markenzeichen. Unkonventionell, einzigartig und ganz anders als traditionelle Hochzeitslocations kommen sie daher. Viel Platz, Offenheit sowie flexible Gestaltungsmöglichkeiten mit zeitgemäßer Deko und Beleuchtung kommen hinzu.

Brautpaar am Erich-Brost-Pavillon Zeche Zollverein Essen


All das bietet der Erich-Brost-Pavillon in Essen. Auf dem Gelände des UNESCO Welterbes Zeche Zollverein gelegen, bietet er einmaliges Flair. Das Besondere: Die Eventlocation befindet sich in 38 Metern Höhe – auf dem Dach der ehemaligen Kohlenwäsche. Auf drei Seiten verglast, bietet der Pavillon einen Rundumblick über mehrere Ruhrgebietsstädte und ihre Skyline.


Diesen Ort haben sich Milena und Manuel sowohl für ihre freie Trauung als auch das anschließende Fest ausgesucht. Das weitere große Plus: Für die März-Hochzeit war die Indoor-Location bestens geeignet.


 


Hochzeit im Ruhrgebiet in bewegten Bildern





 

Glanz & Glamour auf ganzer Linie

Wo früher Kohle gewaschen wurde, da ist die Farbe Schwarz bestens geeignet. Sie spiegelt den Zechencharakter, lässt sich aber vor allem auch ganz modern interpretieren. Das wiederum passte hervorragend zum Brautpaar, das sich eine Hochzeit abseits des Üblichen wünschte.


Mit Akzenten in Gold hat Elke Nehring dem dunklen Konzept den gewissen Glamour verliehen. Dieser zeigte sich in allen großen und kleinen Elementen – von der Trauung bis zur Party.


Hochzeitsschilder in Gold und Schwarz

Backdrop für eine edle Hochzeit in Gold und Schwar - Ballonwand

Eines der Highlights in Schwarz-Gold: die Ballonwand im Foyer, vor der sich Brautpaar und Gäste für die Ewigkeit liebend gern fotografieren ließen. Eine funkelnde Rückwand, der leuchtende Schriftzug „Let’s party“ und der Hashtag #andthenimetyou waren maßgebend für die Dekoration.


Was es mit dem Hashtag auf sich hatte? Er beschreibt das Kennenlernen des Brautpaars und, dass sich damit alles für sie geändert hat: „And then I met you“ – und dann traf ich Dich. Mittlerweile tragen die beiden ihn sogar als Tattoo. Keine Frage, dass der Text bereits die Einladungen zierte – natürlich ebenfalls in Schwarz – und im Verlauf des Hochzeitstages hier und da zu sehen war.


Das „M“ für die Vornamen von Braut und Bräutigam setzte sich in der Papeterie fort. Hochwertige Tischnummern und Platzkarten in 3D-Optik setzten zudem einen besonderen Akzent. Die gewählten Materialien Acryl und Metall passten zu dem modernen, edlen Stil – etwa beim Willkommensschild oder den eigens angelieferten Stühlen von Nimmplatz im Festsaal.



Elegante Hochzeit Table Setting in Gold und Schwar mit Pampasgras

Elegante Hochzeitsdekoration und Mobiliar in Gold und Schwarz


Eine natürliche Note brachte Pampasgras in Kombination mit frischen Blumen der Event Floristik Barion ins Spiel. Das Konzept der Blumendekoration stammt – abgestimmt aufs Gesamtbild – aus der Feder von First Weddingplanner. Hohe Centerpieces auf den Tischen erzielten einen besonderen Effekt und ließen die Raumhöhe zur Geltung kommen. Kleine Vasen auf den schwarzen Tischdecken griffen wiederum den Goldton auf.


 


Romantisches Ja-Wort bei der freien Trauung

Natürlich bildeten glanzvolle Ideen bereits den Rahmen für die freie Trauung. Der Traubogen bestand ebenfalls aus zahlreichen Ballons in Schwarz, Gold und Weiß. In der Mitte prangte der Schriftzug „Mr & Mrs“. Später diente der Bogen als Backdrop für das Brautpaar im Dinnersaal. Um den Romantik-Faktor in den Raum zu transportieren, leuchteten unzählige Kerzen während der Trauzeremonie. So entstand auch in dem industriellen Gebäude eine warme, herzliche Stimmung – perfekt für ein emotionales Ja-Wort.


Dekoration mit Ballons und Kerzen für die Freie Trauung

Vor der Kulisse historischer Maschinen im Museumstrakt traute Katrin Nalobin, Traurednerin mit pretty words, Milena und Manuel. Bereits der Einzug, musikalisch begleitet von Hochzeitssängerin Katerina Popa, sorgte für bewegende Augenblicke bei den beiden und bei ihren Gästen. Natürlich kam auch während der Rede der prägende Spruch „And then I met you“ zur Sprache – als roter Faden der Love Story und selbstverständlich in den persönlichen Eheversprechen von Milena und Manuel. Spätestens dann blieb kein Auge mehr trocken. Dass ihr Sohn die Eheringe zum Ringtausch anreichte, machte den Moment umso persönlicher.



Traurednerin im Ruhrgebiet hält Freie Trauung auf einer Zeche

Bräutigam trägt der Braut sein Eheversprechen vor


 


Zwei Bridal Outfits für Trauung und Party

Zur Trauung trug die Braut ein modernes, figurbetontes Kleid von Claudia Klimm Brautmode. Transparente Partien und spitzenbesetzte Ärmel waren Highlights des exklusiven Bridal Outfits. Eine Schleppe durfte ebenso nicht fehlen. Der kurze Schleier verlieh einen zusätzlichen Hauch Extravaganz. Die offenen Haare, einseitig fixiert, sorgten für Lässigkeit.



Braut in figurbetontem weißen Kleid mit Spitze, transparenten Ärmeln und Schleppe


Für die große Party hatte Milena ein zweites Wedding Dress ausgewählt: ein Kleid aus dem Bridal Concept Store etwas blaues BRAUT CHIC mit weitem Tüllrock, Blüten und schmalen Trägern.

Klassisch zu den Braut Looks: der maßgeschneiderte schwarze Anzug mit Fliege von The Bloke für Bräutigam Manuel.


 

3 Extra-Tipps von Hochzeitsplanerin Elke Nehring für eine Hochzeit mit besonderem Flair:

  1. Die Location muss zum Stil des Brautpaars passen. In diesem Fall sollte sie modern und cool sein. Dafür lohnte es sich, außergewöhnliche Orte in Betracht zu ziehen.

  2. Wenn Dekoration und Floristik bis ins kleinste Detail aufeinander abgestimmt sind, hat dies einen sehr großen Effekt auf das gesamte Ambiente. Kommt wie hier beispielsweise der Traubogen auch im Festsaal zum Einsatz, zieht sich die Deko harmonisch durch den Hochzeitstag.

  3. Auch die Kleinsten hatten auf dieser Hochzeit großen Spaß. Eltern, Großeltern und Patentanten oder -onkel konnten währenddessen entspannt feiern. So profitierten alle von einer professionellen Kinderbetreuung. Dafür sorgte Leo Kinderevents mit einem abwechslungsreichen Programm.


 


Raffinesse von der Vorspeise bis zur Hochzeitstorte

Nach Trauung und Empfang mit Fingerfood erwartete die Hochzeitsgesellschaft ein raffiniertes Menü von Imhoff: Die Vorspeisen wurden als Tischbuffet auf Etageren serviert. Den Hauptgang konnten Brautpaar und Gäste am Buffet auswählen, bevor ein Flying Dessert begeisterte.


Edle Hochzeitstorte in Schwarz und Gold mit Blüten

Speise nund Getränke auf einer eleganten Hochzeit + Tortenanschnitt


Hauptstück der Nachspeise war die dreistöckige Hochzeitstorte von Elav Cake – gemäß Konzept in Schwarz-Gold und geschmückt mit ebenso passender Floristik. Daneben durften die Gäste zu zuckersüßen Sweets greifen.


An der Bar im Saal konnten sie sich den ganzen Abend lang Cocktails mixen lassen. Der Mitternachtssnack war wieder eindeutig an das Ruhrgebiet und seine Kulinarik angelehnt: eine Stärkung mit Currywurst.


 

Wow-Momente am Abend: Konfetti, Live-Musik & Feuerwerk

Während der Party folgte ein Höhepunkt auf den nächsten: Beim Hochzeitstanz, bei der Live-Musik mit Percussion & Saxophon, bei den Songs von DJ Fero sowie den Konfettikanonen konnte keiner mehr auf seinem Platz bleiben.


Brautpaar geht durch Konfetti

Percussion und Saxophonspileer bei einer Hochzeit, Hochzeits-DJ an den Turntables

Emotionales Extra: Ein enger Freund des Bräutigams sang „Über sieben Brücken musst du gehen“ – mit angepasstem Text fürs Brautpaar – und sorgte damit für Gänsehautmomente.


Als schließlich das Feuerwerk von Pyroteam Düsseldorf über den Dächern des Ruhrgebiets zu sehen war, entstand ein zusätzlicher Wow-Moment. Die großen Fensterfronten des Erich-Brost-Pavillons waren dafür wie gemacht. Synchronisierte Musik setzte ein, um das Spektakel zu untermalen.


Großes Feuerwerk auf einer Hochzeit im Ruhrgebiet

 


REAL WEDDINGS

Immer wieder stellen wir dir True Storys hier in unserem Hochzeitsblog vor. Schließlich zeigen sie am authentischsten, wie eine elegante Traumhochzeit im wahren Leben aussehen kann. Lass dich mitnehmen in weitere Love Storys echter Brautpaare:



 

Hochzeitsplanerin Elke Nehring - First Weddingplanner

Über Elke Nehring von

First Weddingplanner

Elke Nehring ist seit vielen Jahren als stilsichere Hochzeitsplanerin in NRW und Deutschland tätig. Sie kreiert mit viel Eleganz unvergessliche Feste.

Als Hochzeitsexpertin ist sie eine wichtige Ressource für WHITE WEDDING - The Blog. Mit ihren Hochzeitsinspirationen setzt sie neue Maßstäbe.

Webseite: www.first-weddingplanner.de Mail: office@first-weddingplanner.de

Telefon: +49 (0) 160 - 96 49 88 07









 






CREDITS:

WEDDINGPLANNER | First Weddingplanner

PHOTOS | Jeean Wedding Photography VIDEO | Dean Lalos Films WEDDING SPEAKER | pretty words LOCATION | Erich-Brost-Pavillon FLOWER DECORATION CONCEPT | First Weddingplanner

BALLOON DECORATION | Million Luftballons

STATIONERY | Pimp your wedding

WEDDING DRESS & VEIL CEREMONY | Claudia Klimm La Novia

WEDDING DRESS EVENING | etwas blaues BRAUT CHIC

WEDDING COUPLE | Milena & Manuel

GROOM SUIT | The Bloke

CHAIRS | nimmplatz

TABLE CLOTHS | deco4event WEDDING CAKE & SWEETS | Elav Cake

CHILDCARE | Leo Kinderevents FIREWORKS | Pyroteam Düsseldorf

SINGER | Katerina Popa PERCUSSION & SAXOPHONE | Valerio Lombardo & Luqo

DJ | DJ Fero

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page