MAGIC PLACES -Die schönsten Standesämter in NRW – 10 TOP Locations, die du unbedingt kennen solltest

Aktualisiert: Mai 31


schönste standesämter in nRW

Was macht eigentlich eine standesamtliche Trauung zu einem unvergesslichen JA-Wort? Oder warum bleiben manche Feste für immer im Herzen und bei anderen wiederum verblassen die Erinnerungen mit der Zeit? Und was genau hat das mit deiner Hochzeitsplanung gemein?


Nun, die Antwort ist so offensichtlich wie vertrackt. Denn auf große, rauschende Feste werden wir in diesem Sommer wohl leider immer noch verzichten müssen. Darauf, mit unseren Liebsten einen Tag voller Umarmungen, Küsse und eng umschlungenen Tanzeinlagen zu verleben.


Worauf wir allerdings nicht verzichten müssen, ist die Vorfreude darauf, JA zu einer gemeinsamen Zukunft zu sagen. Auf die tiefen Gefühle füreinander, auf eine schier unbändige Neugier auf das, was das Leben noch für uns bereithalten mag. Und ein Vorteil der Pandemie ist unbestritten, dass diese Emotionen stärker geworden sind. Dass sich ein kleines großes Gefühl der Dankbarkeit unter all Empfindungen gemischt hat. Ein Grund mehr, eurem großen Tag nicht nur einen besonders schönen emotionalen Rahmen zu geben, sondern auch das Äußere sprechen zu lassen.


Mit einer besonderen Umgebung für euer formelles JA-Wort, gebt ihr diesem einem kleine Wort noch mehr Bedeutung. Ihr zeigt auch in dieser außergewöhnlichen Zeit, wie wichtig eure Liebe ist. So bleibt eure standesamtliche Trauung unvergesslich.


In Nordrhein-Westfalen schlummert die eine oder andere Perle an Standesamt, die manch ein Brautpaar bei der schieren Auswahl an Möglichkeiten übersieht. Historische, prunkvolle Säle, moderne urbane Lofts oder auch ungewöhnliche Orte warten darauf, mit eurer Liebe erfüllt zu werden.


Unsere Top 10 Standesämter in NRW haben wir für euch zusammengetragen und stellen sie euch hier vor.


Standesamt Köln Wolkenburg

Die Wolkenburg in Köln – Heiraten im historischen Ambiente


Beginnen wir mit einem absoluten Klassiker: die Wolkenburg in Köln. Als wahre Besonderheit ist hier die Trauung im romantischen Innenhof unter freiem Himmel möglich. Die ehemalige Klosteranlage in bester Kölner Altstadt Lage bietet heute ein Eventzentrum der Superlative. Hier könnt ihr – wenn es denn wieder möglich ist – im Anschluss an Eure standesamtliche Hochzeit in einem der historischen Säle zelebrieren.


Trauung in der Wolkenburg Köln
Standesamtliche Trauung Wolkenburg Köln


Der maurische Pavillon in Rheurdt – intime Standesamt Hochzeit


Der maurische Pavillon in Rheurdt kann wohl als absoluter Geheimtipp gehandelt werden. Das private Wohnhaus der Familie Engelen dient seit 2016 als Außenstelle des Standesamts Rheurdt. Dieses Standesamt ist perfekt für euch, wenn ihr nach einem wirklich ungewöhnlichen Rahmen für euer Ja-Wort in kleinem Kreis sucht. Die Architektur des Pavillons, der vorhandene Gartensalon die und die Außenanlagen sind eine wirklich einmalige Kulisse in ganz NRW.



Weisser Saal in Aachen

Der weiße Saal in Aachen


Weiter geht unsere Reise in die Kaiserstadt Aachen. Und hier zu einem ganz besonders prunkvollen Ambiente. Wir in der Redaktion sind jedes Mal wieder schockverliebt, wenn wir diesen Raum bestaunen dürfen. Der Weiße Saal im Aachener Rathaus bietet alles, was eine wahr gewordene Märchenhochzeit benötigt.

Da fehlt eigentlich nur noch die gläserne Kutsche oder? Zwar nicht in Aachen, sondern in der Redoute Bonn (wo ihr übrigens auch standesamtlich heiraten könnt), hat eine unglaubliche Cinderella Wedding Inspiration stattgefunden, die du dir unbedingt anschauen musst!