Gastbeitrag von Esther Stauder
Engagement Fotoshooting im goldenen Licht
Hand aufs Herz: Der Schönheit von Sonnenaufgängen und Sonnenuntergängen kann man sich nicht entziehen. Sie haben eine besondere Anziehungskraft. Denn egal wo man gerade ist, sie tauchen die Wiesen, das Meer, die Berge, die Seen und die Städte in unfassbar schönes Licht. Sah die Kulisse tagsüber schon schön aus, so raubt sie einem zu dieser Tageszeit den Atem.
Doch warum lassen Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge alles in einem noch schöneren Licht erscheinen und sind daher so beliebt bei Fotografinnen und Paaren für Fotoshootings?
Wie die Begrifflichkeit „Goldene Stunde“ verrät, ist das Licht eine Stunde vor Sonnenuntergang und eine Stunde nach Sonnenaufgang golden. In dieser Zeit strahlt das Licht in besonders warmen Farben. Entsprechend verleiht es der jeweiligen Szenerie einen Glanz sowie ein Strahlen, welche die Fotos bei einem Verlobungsshooting oder Brautpaarshooting noch spektakulärer und einzigartiger machen als sie durch den emotionalen Wert ohnehin schon sind. Denn neben den warmen und pastelligen Farbtönen hüllt die goldene Stunde alles in ein weiches und sanftes Licht. Durch die tief stehende Sonne fallen die Schatten lang sowie soft und das haucht den Fotos einen traumhaft schönen Gesamteindruck ein.
Ist die Sonne hinter dem Horizont verschwunden, beginnt die „Blaue Stunde“. Das warme Strahlen geht langsam in sanfte Blautöne über, die ebenfalls stimmungsvolle Momentaufnahmen bereithalten.
Wenn das Licht ruft – bei Sonnenaufgang
Das waren Gründe genug, um mit Andrea und Franz für ihr Verlobungsshooting in den sehr frühen Morgenstunden aus unseren jeweiligen Vans zu schlüpfen. An einem wunderschönen Spot auf der griechischen Halbinsel Peloponnes ging die Sonne perfekt über dem Meer auf, sodass ich das Sonnenlicht als Glow im Hintergrund nutzen konnte. Das Gegenlicht rahmt die Konturen von Andrea und Franz ein und sie selbst werden in einen weichen Schatten gelegt.
Um das goldenen Licht einzufangen, bieten sich meist Sonnenuntergänge für ein Verlobungs-, Paar- oder Brautpaarshooting an. Im Sommer finden diese in den späten Abendstunden statt, da die Sonne erst recht spät am Tag untergeht. In den Wintermonaten geht die Sonne dagegen bereits nachmittags unter. Sonnenaufgangsshootings können aber auch von Vorteil sein, denn je nach Location kann die Sonne vor einer spezifischen Kulisse aufgehen. Dies war zum Beispiel der Fall beim Verlobungsshooting mit Andrea und Franz. Denn die Sonne ging über dem Meer auf, unter ging sie jedoch Richtung Landseite. Daher war die Entscheidung mit den beiden schnell getroffen, dass es ein Sonnenaufgangsshooting werden sollte.
Spontanes Verlobungsfotoshooting am griechischen Mittelmeer
Als Andrea und Franz mit ihrem selbst ausgebauten Van in den Urlaub nach Griechenland starteten, wusste Andrea zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass sie bald einen Heiratsantrag bekommen würde und beide wussten noch nicht, dass sie am Ort ihrer Verlobung ein Fotoshooting haben würden. Mir ging es ähnlich, denn ich lernte die beiden auch erst kurze Zeit vor ihrer Verlobung an einem traumhaften griechischen Strand, unter sternklarem Himmel und in einer heiteren Runde von Van-Reisenden am Lagerfeuer kennen.
Wir blieben in Kontakt und verabredeten uns einige Zeit später an einem Stellplatz auf Peloponnes. An Andreas Finger glitzerte ein Verlobungsring, der beim letzten Treffen noch nicht ihre Hand zierte. So erzählten die beiden, dass sie sich einen Tag zuvor an diesem Ort, an dem wir jetzt mit unseren beiden Vans standen, verlobt hatten. Als Hochzeits- und Paarfotografin war mir klar, dass dieser einzigartige Moment an der Verlobungslocation für die Ewigkeit festgehalten werden musste. Wann hat man schon die Gelegenheit spontan ein Verlobungsfotoshooting am Urlaubsort der Verlobung umzusetzen?! Noch dazu an einer solch traumhaften Kulisse. Die Zwei waren sofort begeistert und wir verabredeten uns nach einer kurzen Nacht mit tollen gemeinsamen Gesprächen am Strand zum Sonnenaufgangsshooting.
Tipp aus unserer Redaktion: Der perfekte Ring
Zur Verlobung gehört eine Sache in den meisten der Fällen auf jeden Fall dazu: der Verlobungsring. Verschiedene Materialien, verschiedene Stile und Formen, mit oder ohne Stein - es gibt unzählige Varianten, denen nahezu keine Grenzen gesetzt sind. Infos, die bei der Auswahl eines Verlobungs- oder auch der Eheringe helfen, findest du natürlich auch bei uns im Blog:
Das Spiel mit dem Licht
Jede professionelle Fotografin weiß, wie sie das Licht bei der Fotografie einzusetzen hat. Wie es zum Einsatz kommt, ist abhängig vom jeweiligen Stil. Ich selbst liebe den luftigen und leichten Fotostil, der sich in meinen Bildern widerspiegelt.
Wenn möglich fotografiere ich meine Paare und Brautpaare während der goldenen Stunde. Sollte das nicht machbar sein — wie beispielsweise bei einer ganztägigen Hochzeitsreportage — dann lassen sich weiche Lichtsituationen auch über den Tag kreieren. Am Ende erhalten meine Paare immer natürliche und zeitlose Erinnerungsfotos in einem hellen Stil, die von Tag zu Tag, Monat zu Monat und Jahr zu Jahr wertvoller werden.
Über Esther Stauder
Esther Stauder ist als Fotografin bereits seit 2019 für Brautpaare, Paare und Einzelunternehmerinnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs. Sie liebt es die besonderen Momente ihrer Paare natürlich und zeitlos einzufangen. Ihr luftiger und leichter Stil transportiert die fotografierten Emotionen und Augenblicke auf eine weiche sowie ästhetische Weise.
Du möchtest mehr von Esther erfahren - hier findest Du alles zu ihrer Arbeit:
https://estherstauder.de/
Credits:
FOTOGRAFIN | Esther Stauder
Comments