top of page

DESTINATION WEDDING FLAIR – Sizilianische Hochzeitsinspiration

Aktualisiert: 2. Dez. 2023


Hochzeit mit sizilianischem Flair in Deutschland


Gastbeitrag von Alica Maria Smyk


Tauche mit mir ein in die zauberhafte Welt eines Hochzeitstrends, der in der kommenden Saison nicht wegzudenken ist: Fine Art mit sizilianischer Eleganz.

Mein Name ist Alica Maria Smyk von Weddings by Alica Maria Smyk. Ich bin Hochzeitsplanerin mit Sitz in Düsseldorf und biete exquisiten Service für Brautpaare in ganz Deutschland, der Toskana und auf Mallorca an. Ich war mit meinem Mann im August im Urlaub und sonnte mich, als mir die Idee für dieses Konzept kam.

Heute nehme ich dich mit in meine Welt der Hochzeitsplanung und gebe dir exklusive Einblicke. Dabei verrate ich dir praktische Tipps, wie du diesen atemberaubenden Stil in deine eigene Hochzeitspläne einfließen lassen kannst.


Destination Wedding mit mediterranem Flair


Die Farbpalette

Der Herbst in Sizilien bietet eine atemberaubende Kulisse, in der das leuchtende Orange der Sonne der Landschaft ein warmes Flair verleiht. Die sich färbenden Blätter der Bäume fügen der Umgebung eine romantische Note hinzu. Gleichzeitig erinnert der tiefblaue Farbakzent an das Meer und setzt einen beeindruckenden Kontrast zu den warmen Farbtönen der Umgebung. Die malerische Kulisse bietet den perfekten Rahmen für eine Hochzeit.



Brautpaar an mediterran gedecktem Tisch im Herbst


Mediterranes Flair in der Hochzeitslocation

Das Hochzeitsshooting fand in der Kloster-Kraul-Eventlocation am Niederrhein statt,

die mediterrane Eleganz im italienischen Stil ausstrahlt. Seit 1988 wurde hier köstlicher Wein

gekeltert. Gäste haben das Privileg, die hauseigenen Winzerweine zu verkosten.

Freie Trauung vor mediterraner Kulisse Kloster Kraul

Die freie Trauung wurde im Klostergarten zelebriert, mit den altehrwürdigen Gemäuern im Hintergrund. Jasmin Kunski, die die Trauung leitete, berührte mit ihren ehrlichen Worten, während die zauberhafte Stimme von Tina Vogel die Zeremonie musikalisch begleitete.


Mein Tipp für dich: Mit einer cleveren Wahl der Location kannst du dir Destination-Wedding-Vibes für deine Hochzeit holen, ohne weit zu fliegen. Gemeinsam finden wir den richtigen Ort für euer Fest.








 

Wie eine Destination Wedding auf Sizilien – Weddinginspo in (bewegten) Bildern

Fotografie und Videographie sind mit die wichtigsten Planungsschritte bei jeder Hochzeit. Hier entstehen Bilder für die Ewigkeit. Yvonne Miss fängt liebevoll authentisch Momente und Details ein bringt dabei ihren einzigartigen dynamischen Perspektivenwechsel sowie Natürlichkeit mit.

Videographie ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden, und auch ich empfehle es

meinen Paaren. Bewegtbilder berühren uns selbst Jahre später genauso wie an diesem besonderen Tag. Die Bearbeitung und Inszenierung der Videosequenzen sind genauso bedeutend wie das Filmen selbst, denn hier entsteht die persönliche Handschrift des Videografen. Hochzeitsvideograf Michael Siebert hat das sizilianische Feeling festgehalten.




 


Feminines Brautkleid

Die Braut erstrahlte in einem faszinierenden maßgeschneiderten Kleid von Zauberkleid, das ein tiefes transparentes Dekolleté, zarte Perlenverzierungen und einen verführerischen

Rückenausschnitt vereinte. Die schlichte, lange Schleppe schuf eine harmonische Verbindung zur mediterranen Eleganz Siziliens.



Braut in elegantem Brautkleid mit buntem Brautstrauß


Braut in elegantem Brautkleid mit Rückenausschnitt und Schleppe


Vervollständigt wurde der Look mit Ohrringen und Haarschmuck von Sternenauge sowie einem natürlichen Make-up von Lea Eiselt Maskenbildnerin, das ihre natürliche Schönheit betonte.



Eleganter Anzug für den Bräutigam

Der Anzug vom Herrenaustatter Knopf und Kragen ist von Kastell. Eine Marke, die für erlesene Stoffe und höchstmöglichen Tragekomfort steht. Sowohl die verwendeten Materialien wie Seide und Leinen als auch die progressive Schnittführung und ausgesuchte Details verleihen diesem Anzug Einzigartigkeit und machen ihn zu einem wahren Hingucker. Che bello!



Bräutigam in kariertem graublauen Anzug, Weste und Fliege


In himmlischem Blau – die Brautjungfern

Um das Konzept rundum harmonisch wirken zu lassen, gab es für die Brautjungfern einen

Dresscode: himmlisches Blau. Sie trugen abgestimmte Kleider und Ohrringe von

Dalou Jewelry und harmonisierten perfekt mit dem Hochzeitskonzept. Hand in Hand gingen sie mit der Braut den Gang entlang - ein wundervoll stimmiges Bild.


Brautjungfern in himmelblauen KLeidern fangen Brautstrauß


Wedding Table Setting mit kunstvollen Details

Die Tischdekoration war eine kunstvolle Hommage an den sizilianischen Herbst. Aufgebaut unter einem Laubdach aus rotem Wein waren mir vor allem die Details wichtig: von den eleganten Blumenarrangements bis zu den personalisierten Platzkarten, den bodenlangen Tischdecken und den hellblauen Kerzen. Um meine Vision von dem Hochzeitsshooting perfekt umzusetzen, habe ich mein Team passgenau aufgestellt: Laura von wild dreamers wedding & eventdesign ist selbst Halbitalienerin und weiß genau, wie man italienisches Flair inszeniert. Tim Paschek integrierte saisonale Blumen wie orangefarbene Dahlien, zarte Kamillenblüten, blauen Rittersporn und Cosmea in die Floristik. Diese fanden sich auch im Brautstrauß, den Brautjungfernsträußen und dem Traubogen

wieder.


Sizilianisches Table Setting für eine Herbsthochzeit

Die Floristik harmonierte perfekt mit den rustikalen Stühlen und dem Traubogen

Mein Tipp an dich: Teile deinen Dienstleistern direkt beim Kennenlernen deine Visionen mit. Am besten erstellst du ein Moodboard zu deinem Konzept und zeigst deinen Dienstleistern Beispielbilder. Prüfe, ob sie die richtigen für dich sind. Nur weil sie die Hochzeit deiner besten Freundin so wunderschön dekoriert haben, müssen sie nicht zu dir passen. Suche individuell nach dem perfekten Team. Ich helfe dir gerne dabei.



Sizilianischer Genuss

Als ich das Konzept entwickelt habe, habe ich früh an einen Sweet-Table gedacht, der das

Farbthema perfekt aufgreift. Eine Torte mit sizilianischen Fliesen, mit Orangen und Blumen

besetzt, Fondant-Kekse mit Orangen- und Aperol-Motiven sowie blau-weiße Cakepops von

Sophias head full of cakes machen das Motto erlebbar, genau wie ich es mir vorgestellt habe.


Hochzeitstorte mit Orangen und italienieschen Ornamenten

Ape für eine Hochzeit mit Hochzeitstorte

Die italienische Ape von Caffe Piccolo überraschte mit einem Aperol Spritz Tower und sorgt für eine Erfrischung bei den Gästen.


Grafische Ornamente auf der Hochzeitspapeterie

Hochzeitskarten in italienieschem Stil

Die sizilianischen Ornamente verliehen der Hochzeitspapeterie eine ganz besondere, süditalienische Note. Die Einladungen zur Hochzeit waren mit den zauberhaften Ornamenten geschmückt, die an die Kultur und die romantische Atmosphäre Siziliens erinnerten. Das dunkle Blau der Ornamente auf der Papeterie harmonierte perfekt mit dem Orange. liebeaufpapier hat die vielseitige Ästhetik perfekt auf die Hochzeitspapeterie übertragen.


Mein Tipp: Die Papeterie ist ein wichtiger Bestandteil für das Gelingen eines Konzeptes, da es hier viel kreativen Spielraum gibt. Nimm dir für diesen Schritt Zeit und füge

die Papeterie frühzeitig in deine Budgetplanung ein.




Trauringe – unvergängliche Symbole der Liebe

tragkultur fertigt individuelle Trauringe und Verlobungsringe an. Für das Hochzeitsshooting

haben sie Ringe aus 750/- Roségold hergestellt und mit einer handgearbeiteten Struktur versehen. Der Vorsteckring ist mit blauen Saphiren gefasst.

Mein Tipp an dich: Individuelle Ringe könnt ihr gemeinsam in einem Trauring-Kurs herstellen. Damit schafft ihr euch etwas wahrlich Einzigartiges.


Vorsteckring mit blauen Saphiren und goldene Eheringe



Kreative Gästebuch-Alternative

Ein wichtiger Aspekt bei der Planung jeder meiner Hochzeiten ist für mich die Unterhaltung der Gäste. Eine gut geplante Unterhaltung trägt dazu bei, dass die Hochzeit zu einem rundum gelungenen Ereignis wird, das in den Erinnerungen aller Beteiligten lange präsent bleibt. Eine moderne Alternative zum traditionellen Gästebuch ist ein Audio-Gästebuch: Die Gäste sprechen dem Brautpaar sozusagen auf den Anrufbeantworter und hinterlassen Glückwünsche, persönliche Botschaften und lustige Anekdoten.


Mein Tipp: Das blaue Audiogästebuch von Weddingphone wird deinen Gästen viel Spaß

machen.




 

Tipp aus unserer Redaktion: Heiraten mit Urlaubsflair

Destination Weddings sind ohne Frage ein Traum von Hochzeit: eine höhere Garantie für schönes Wetter, ein besonderes Flair, gelassene Stimmung, fantastische Kulissen für Fotos... Aber auch hierzulande kannst du deiner Hochzeit Urlaubsfeeling verleihen, wie diese Weddinginspo mit sizilianischem Touch zeigt. Hier findest du weitere Ideen für deine Traumhochzeit Holiday Vibes:



 

Fotografin Esther Stauder

Weddings by Alica Maria Smyk

Meine Herangehensweise als Hochzeitsplanerin ist geprägt von meiner Leidenschaft für detaillierte

Planung und die Kreation einzigartiger Hochzeitsmomente. Flexibilität und Planungssicherheit sind essenzielle Werte in meiner Arbeitsweise. Ich bin stolz darauf, das "Wedding Planner"-Zertifikat der IHK mit Bestnote absolviert zu haben - neben meinem Erfahrungsschatz ein weiteres

Zeichen meiner fachlichen Kompetenz und Professionalität in diesem Bereich.



Wir können auf unterschiedlichen Wegen zusammenarbeiten. Ich biete Komplettplanungen, Teilplanungen und Tagesbegleitungen an. Egal wofür du dich entscheidest, wir starten immer so: Der erste Schritt ist ein unverbindliches Kennenlernen in

Düsseldorf oder via Zoom.

Kontaktiere mich unverbindlich:

E-Mail: info@weddings_by_alicamariasmyk.de

Telefon: +491788484181


 





 

CREDITS:

COCEPT, ORGANISATION & PLANNING | Weddings by Alica Maria Smyk

PHOTOGRAPHY & ORGANISATION | Yvonne Miss Fotografie VIDEOGRAPHY | Hochzeitsvideograf Michael Siebert

LOCATION | Kloster Kraul

WEDDING SPEAKER | Traufee

FLOWERS | Tim Paschek

DECORATION | wild dreamers wedding & event design FURNITURE RENTAL | fantasTisch-Verleih AUDIO GUESTBOOK | Wedding Phone STATIONERY | liebeaufpapier

WEDDING CAKE & SWEETS | Sophias head full of cakes

COFFEE & SPARKLING WINE BAR | Caffe Piccolo

BRIDAL FASHION | Zauberkleid

BRIDAL JEWELRY | Sternenauge WEDDING RINGS | tragkultur

BRIDESMAIDS JEWELRY | Dalou Jewelry

GROOM OUTFIT | Knopf und Kragen

GROOM MODEL | Matthes Kalter BRIDESMAIDS | @sliris & @arielle_96 & @tinemargarine




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page